Vermögen aufbauen Blog: Mach mehr aus Deinem Geld!

von Dean Gröning

Für wen ist dieser Blog geeignet?

Du bist Selbständiger oder Freelancer, leitender Angestellter oder Führungskraft?

Du stehst gerade am Start Deines Berufslebens, bist Student, noch in der Ausbildung oder im ersten Job?

Egal, in welchem Lebensabschnitt Du Dich befindest: Du hast ein klares Ziel vor Augen:

DU MÖCHTEST JETZT DEINE FINANZIELLE SITUATION LANGFRISTIG VERBESSERN

Dann habe ich diesen Vermögen aufbauen Blog genau für Dich geschrieben!


Worum es hier im Blog geht

Du willst anfangen, eigenes Vermögen aufzubauen.

Vielleicht möchtest Du auch einfach keinen finanziellen Druck mehr haben oder sogar finanziell frei sein. Geld soll bei Dir kein Gefühl des Mangels mehr auslösen, sondern ein Gefühl der Freude.

Unter Umständen hast Du sogar schon einiges an Geld zur Seite gelegt und möchtest Deine Ersparnisse sicher und gut verzinst anlegen?

Damit Du nicht mehr für Dein Geld arbeiten musst, sondern Dein Geld für Dich arbeitet.

Und Du hast akzeptiert, dass nur Du selbst für Dein Geld verantwortlich bist. Das Du Dich um Deine Finanzen kümmern musst, weil kein anderer es in Deinem Sinne tun wird.



Inhaltsverzeichnis

Wer steckt hinter dem Moneten-Magier?

Das Ziel des "Vermögen aufbauen" Blog

Was Dein Finanzwissen mit Deinem Kontostand zu tun hat?

Der Weg des Moneten-Magiers

Werte - wie ich arbeite

Wobei ein (Finanz-)Coach Dir helfen kann



Wer steckt hinter dem Moneten-Magier?

Zu Beginn darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dean Gröning und ich bin Gründer & Geschäftsführer des Moneten-Magiers.


vermögen aufbauen blog moneten magier dean groening


Ich bin gerne in der Natur, insbesondere, um dort Sport zu treiben. Ein leckeres Essen macht mich fast so glücklich wie ein gutes Buch. Gerne verbringe ich meine Zeit mit Menschen, die mir lieb sind und damit, mich um meine Finanzen zu kümmern und ein paar Euro zu verdienen.

Trotzdem ist mir physischer Besitz nicht mehr so wichtig, im Gegenteil: Ich lebe minimalistisch und versuche, ihn so klein wie möglich zu halten. Mit dem sprichwörtlich "leichten Gepäck" zu reisen.

Mehr über mich findest Du hier.

Und ich betreibe den Moneten-Blog. Was sofort die nächste Frage aufwirft:

Bin ich denn überhaupt qualifiziert in Geldangelegenheiten?

Gute Frage. Du darfst selbst entscheiden: Ich habe Bankkaufmann gelernt und BWL studiert und arbeite als freiberuflicher Dozent für BWL & Marketing an einer privaten Hochschule. An der Börse bin ich seit über 20 Jahren aktiv.

Ich habe schon einiges an Geld an der Börse verloren, zum "Glück" jedoch noch mehr gewonnen: Mein Depot hat die Dot.com-Blase, 9/11, die Finanzkrise 2008/2009 und die Corona-Krise überlebt.

Mein Anlageschwerpunkt sind Aktien (ETFs) und Optionen. Ich besitze keine Immobilien (mehr) und auch Anleihen interessieren mich nicht.

    Mein Vorschlag und durchaus ernst gemeinter Rat an dieser Stelle:

    Vertraue in finanziellen Angelegenheiten nur den Menschen, die schon das erreicht haben, was Du erreichen möchtest!

    Aus diesem Grund veröffentliche ich meine persönlich erzielten Renditen in dem Artikel Mit Optionen Geld verdienen. Damit Du Dir ein genaues Bild davon machen kannst, ob Du mir und meinen Ratschlägen vertrauen und vielleicht sogar folgen möchtest.

    Wenn Du also noch keine +20% Rendite pro Jahr mit Deinen Investitionen machst, keine Aktien oder ETFs besitzt, Dein Geld noch auf dem Sparbuch schlummert und mickrige 0,025% Zinsen bringt, dann lass mich Dir helfen.



    Das Ziel des "Vermögen aufbauen Blog"

    Irgendwann habe ich den Moneten-Magier ins Leben gerufen, um Menschen wie Dir bei der Erreichung Deiner finanziellen Ziele zu helfen.


    vermoegen aufbauen blog ziel moneten magier


    Dabei geht es nicht um die erste Million oder den Ferrari, sondern darum, Dein Leben so gestalten und leben zu können, wie Du es Dir vorstellst. Geld soll Dich dabei unterstützen, und niemals der Engpass sein.

    DAS ZIEL DES MONETEN-MAGIER IST ES, MÖGLICHST VIELEN MENSCHEN DABEI ZU HELFEN, EIGENES VERMÖGEN ZU ERSCHAFFEN UND FINANZIELL FREI ZU LEBEN

    Um Deine finanziellen Ziele bestmöglich zu erreichen, bedarf es meiner persönlichen Erfahrung nach lediglich dreier Voraussetzungen/Massnahmen:

    1. Du sparst jeden Monat einen fixen Prozentsatz (> 10%) Deines Einkommens
    2. Du legst diese Summe unkompliziert und langfristig in ETFs gewinnbringend an
    3. Du erzielst ein regelmässiges Einkommen und höhere Renditen im Optionshandel

    Das ist es, was ich tue. Und das gleiche kannst Du auch tun. Mehr ist nicht notwendig. Und wie genau ich das mache, beschreibe ich in diesem Blog.


    Finanz-Tipps

    Schließe Dich über 2.000+ Privatanlegern an, die regelmässig die neuesten Beiträge über Vermögensaufbau und Optionshandel erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.


    Was Dein Finanzwissen mit Deinem Kontostand zu tun hat

    Je besser Du über Geld und Finanzen Bescheid weißt, desto besser wirst Du mit Geld umgehen. Desto mehr Möglichkeiten für fantastische Investionen wirst Du erkennen.

    Du wirst einfach bessere Entscheidungen in Geldangelegenheiten treffen.


    DIE HÖHE DEINES FINANZWISSENS ENTSCHEIDET ÜBER DIE HÖHE DEINES KONTOSTANDES

    Ganz wichtig an dieser Stelle: Finanzwissen hat nichts mit IQ oder Intelligenz zu tun!

    Geldanlage ist keine Raketenwissenschaft. Jeder kann den Umgang mit Geld lernen und zu finanziellem Wohlstand kommen. Deine Schulnoten sind dafür nicht entscheidend.

    Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch: Selbst wenn Du mega-intelligent bist und ein Hochschulstudium mit Doktor-Titel in der Tasche hast, bedeutet dies nicht automatisch, dass Du gut mit Geld umgehen kannst und reich werden wirst.


    vermoegen aufbauen blog moneten magier zusammenhang finanzwissen und kontostand zusammenhang


    Fang also an, Dich mit dem Thema Geld zu beschäftigen. Programmiere Dein Unterbewusstsein auf finanziellen Erfolg, lege Dir gute Geldgewohnheiten zu und werde in der Geldanlage immer erfolgreicher. Adaptiere die Vorgehensweise erfolgreicher Menschen in Dein eigenes Leben.

    Lies Blogs und Bücher zum Thema, besuch Seminare und Kurse und ganz wichtig: Komm in die Umsetzung. Nur angewandtes Wissen erzeugt Erfolg!

    Auf diesem Weg möchte ich Dich nach Kräften unterstützen und stehe Dir mit diesem Blog, meinen Büchern & Coachings und allem, was ich habe, zur Verfügung.



    Der Weg des Moneten-Magiers

    Wie sieht nun Dein idealtypischer Weg als Privatanleger aus, wenn Du anfängst, Dich selbst um Deine Finanzen zu kümmern?

    Um Deine finanziellen Ziele zu erreichen, bietet Dir die Börse vielfältige Möglichkeiten. Und Du musst dafür noch nicht einmal Börsenprofi oder professioneller Aktienhändler werden.

    Je nachdem, wie viel Zeit Du investieren und welche Rendite Du erzielen möchtest, stehen Dir folgende Möglichkeiten (Level) zu Verfügung:



    Der Weg des Moneten Magiers



    Level 0 - Voraussetzungen für finanziellen Erfolg

    Der Start Deiner Finanzkarriere. Bis jetzt haben sich andere um Deine Finanzen gekümmert: Dein Partner, Dein Versicherungsmakler, Deine Eltern, Dein Banker. Wer auch immer, damit ist jetzt Schluss!

    Du hast verstanden, dass es nur einen einzigen Menschen auf der Welt gibt, der für Dein finanzielles Wohl verantwortlich ist. Und dieser Mensch bist Du selbst!

    Du entwickelst also Dein (neues) Money-Mindset und fängst an, Antworten zu Deinen finanziellen Themen zu finden:

    • Wie viel Geld verdienst Du, wie viel Geld gibst Du aus?
    • Wofür brauchst Du Geld und wie viel?
    • Wie denkst Du über Geld?
    • Welche Art der finanziellen Absicherung schwebt Dir vor?
    • Wie lange möchtest Du arbeiten?
    • Wie viel Geld möchtest Du danach zur Verfügung haben?
    • Was bist Du bereit zu verändern?
    • Wie viel Aufwand bist Du bereit, auf Dich zu nehmen?

    Du beginnst, Deine Finanzen selbst (neu) zu organisieren, Deine Finanzflüsse zu steuern. Und Du beginnst, Geld zu sparen. Geld, dass Du investieren und gut verzinst anlegen kannst. Damit es anfängt, für Dich zu arbeiten.

    Dann steigst Du in Level 1 auf.



    Level 1 - Der Passive Investor / Vermögensaufbau

    Wenn Du Dich mit Deinen Finanzen nicht mehr als unbedingt notwendig beschäftigen, sondern einfach Dein Geld für Dich arbeiten lassen möchtest, ist dieses Level für Dich das Ziel.

    Du tauchst ein in die Welt der Index-Fonds und legst Deine Ersparnisse breit gestreut, mit guter Rendite und überschaubarem Risiko in ETFs an.

    Im Idealfall hast Du einen Sparplan eingerichtet, so daß Du monatlich automatisch Geld zur Seite legst und investierst.

    Dein Renditeziel liegt bei 5% - 10% pro Jahr, Dein zeitlicher Aufwand umfasst unter 30 Min pro Monat.


    Buch zum blog

    • Nimm Deine Finanzen in die eigenen Hände & optimiere sie
    • Bekomme einen Überblick über Deine finanzielle Situation & verstehe die Zusammenhänge
    • Entwickle gute Geldgewohnheiten
    • Folge einer einfachen und erprobten Strategie
    • Lass Dein Geld für Dich arbeiten
    • Baue eigenes Vermögen auf und lebe finanziell unabhängig
    zum Buch


    Wenn Du höhere Renditen erzielen möchtest, gehst Du einen Level höher, auf die zweite Stufe.



    Level 2 - Der Aktive Investor / Optionshandel

    Du möchtest ein regelmässiges Einkommen an der Börse erzielen und ein paar Euro extra verdienen? Dir sind einstellige Renditen pro Jahr zu wenig und Du magst ein gesundes Maß an Börsen-Nervenkitzel erleben?

    Dann ist der Optionshandel für Dich wie gemacht!

    In diesem Level hast Du die Basics über den Optionshandel gelernt und darauf aufbauend Deine eigene Handelsstrategie entdeckt. Du handelst nur mit statistischen Vorteilen auf Deiner Seite.

    Einmal pro Woche/Monat setzt Du Deine Trades ab, nachdem Du einen kurzen Markt- und Kurscheck vorgenommen hast. Dann beobachtest Du täglich mit einem schnellen Blick, ob alles im Rahmen läuft, wie Du es Dir gedacht hast.

    Deine Sicherheitsregeln schützen Dein Kapital.

    Dein Renditeziel liegt bei 10% - 20% pro Jahr. Du willst alle 4-5 Jahre Dein Kapital verdoppeln. Dein zeitlicher Aufwand liegt bei ca. 45 Min pro Woche.

    Einen einfachen Einstieg ins Thema findest Du in meinem Artikel 10 Fakten, die Du über Optionen wissen solltest.



    Level 3 - Trading

    Hier bist Du im Kreis derer, welche richtig finanziell frei sein wollen. Die von ihrem passiven Einkommen leben können. Du arbeitest, jedoch nicht mehr primär, um Geld zu verdienen.

    Du lebst das Leben, welches Du Dir erträumt hast.


    vermoegen aufbauen blog moneten magier trading


    Dieses Level ist den ca. 2% (angehenden) "privaten Finanzexperten" vorbehalten, welche den Drive und die Ausdauer haben, sich so tief einzuarbeiten, dass der Outcome unvorstellbar ist.

    Auf diesem Level unterstütze ich Dich am liebsten, jedoch nur nach persönlicher Absprache. Bei Interesse schreib mir einfach Deine Fragen, Kommentare oder Wünsche unter feedback@moneten-magier.de



    Werte - wie ich arbeite

    Ich arbeite gerne. Und ich möchte in meinem Leben so lange arbeiten, wie ich kann.

    Allerdings unter der Prämisse, dass mir die Aufgaben auch Spaß und Erfüllung bringen; ich mit Menschen zu tun habe, mit denen ich Freude erleben kann. Die gut zu mir passen und zu denen ich gut passe.

    In diesem Zusammenhang sind mir die folgenden Werte wichtig, nach denen ich lebe.

    Qualität

    In mir steckt ein kleiner Perfektionist. Deswegen möchte ich alles so gut machen, wie es mir nur möglich ist. Sei es nun bei den Artikeln, bei den Büchern und Kursen oder beim Coaching: Ich mag keinen Durchschnitt.

    Mein Anspruch ist es, Dir etwas Besonderes zu liefern. Etwas, das im Kopf bleibt und Dir hilft.

    Fairness

    Wenn Du meinen Blog liest und/oder meine Angebote nutzt, sehe ich Dich als langfristigen Partner. Im Idealfall möchte ich den Rest meines Lebens mit Dir zusammen arbeiten, Dich auf Deinem Weg begleiten und Dir zur Erreichung Deiner Ziele verhelfen. Ich möchte Dir einen echten Vorteil verschaffen und Dich finanziell auf ein höheres Level bringen.

    Im Gegenzug dafür gewährst Du mir eine faire und angemessene Entlohnung. Du bekommst sicher günstigere Angebote, jedoch keine mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Im Verkauf und Marketing gilt der schöne Satz: "Wer nichts anderes weiß, redet über den Preis." Das möchte ich nicht, denn es passt nicht zu meiner Vorstellung von Qualität.

    Ich glaube an den einfachen Grundsatz, dass jede Interaktion für alle Beteiligten vorteilhaft sein kann und muss. Denn dann können alle sagen, ein gutes "Geschäft" gemacht zu haben.

    Einfachheit

    Du hast keine Ahnung von Anleihen, Aktien & Co.? Du möchtest anfangen zu sparen, weißt jedoch nicht genau, wie Du vorgehen sollst? Du bist Dir unsicher, ob es finanziell besser ist, eine Immobilie zu kaufen oder ein Termingeld anzulegen?

    Im Finanzuniversum tauchen viele Fragen auf. Und einfach zu beantworten sind sie in der Regel nicht.

    Genau hier liegt jedoch der Reiz der Sache:

    Ich möchte Finanzwissen so vermitteln, dass es jeder verstehen kann!

    Ohne jegliche Vorkenntnisse. Und ich glaube, dass ich das kann und dass es möglich ist.

    Ich habe mal gelernt: "Wenn es nicht einfach ist, dann geht es einfach nicht!"

    Und so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, das durchaus komplexe Thema des Optionshandels und das Investieren in ETFs allen interessierten Menschen zugänglich zu machen.



    Wobei ein (Finanz-)Coach Dir helfen kann

    Du kannst Finanzen jederzeit lernen und Dir alles Notwendige selbst beibringen. Indem Du z.B. diesem Blog aufmerksam folgst und die Inhalte durcharbeitest.

    Manchmal geht es jedoch schneller und ist auch einfacher, wenn Du einen Experten an Deiner Seite hast.

    Ein guter und erfahrener (Finanz-)Coach kann ...

    ... Dir helfen, in die Umsetzung zu kommen. Du hast Dich zwar mit dem theoretischen Finanzwissen vertraut gemacht und möchtest Deine Finanzen nachhaltig verändern. Etwas hält Dich jedoch noch davon ab, loszulegen.

    ... Dir Sicherheit bei Deinen nächsten Schritten geben. Gerade Geld ist ein super emotionales Thema. Und Du möchtest garantiert nichts falsch machen. Du hast zwar schon eine Idee oder Strategie, welche Du umsetzen magst, würdest Dich jedoch vorher gerne rückversichern, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

    ... Dich motivieren und dafür Sorgen, Deine Ziele tatsächlich zu erreichen. Vermögensaufbau ist ein Marathon, kein Sprint. Du hast beispielsweise die ersten 50.000 Euro oder 100.000 Euro Vermögen aufgebaut, fängst jetzt aber vielleicht an, leichtsinnig zu werden. Oder fängst an, Dein Geld sinnlos auszugeben. Hier kann ein (Finanz-)Coach Deine schlechten Gedanken und Verhaltensweisen erkennen und aufdecken. Und dabei helfen, sie zu durchbrechen. Damit Du auf Zielkurs bleibst.

    Ein (Finanz-)Coach hilft Dir, Deine Ergebnisse zu erreichen. Selbst solides Fachwissen und eine gute Strategie helfen nicht, wenn Deine Gedanken und Deine Einstellung nicht passen

    Verändern sich Deine Gedanken, verändern sich Deine Handlungen und dadurch verändern sich auch Deine Resultate!


    vermoegen aufbauen blog moneten magier wobei ein finanzcoach helfen kann


    Ich bin absolut sicher, dass JEDER seine finanzielle Situation nachhaltig verbessern und soviel Geld in sein Leben ziehen kann, wie er sich wünscht.

    Wenn Du Deine Finanzen mit mir besprechen möchtest oder ich Dir bei Deinen finanziellen Fragen helfen kann, schick mir einfach eine Mail an feedback@moneten-magier.de

    Es wäre mir eine Ehre und zugleich große Freude, wenn ich Dir bei Deinen Finanzen helfen darf! Egal, auf welchem Level und wie. Bis bald ...


    Dean

    Dein Moneten-Magier


    Finanz-Tipps

    Schließe Dich über 2.000+ Privatanlegern an, die regelmässig die neuesten Beiträge über Vermögensaufbau und Optionshandel erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.

    Ich bin überzeugt davon, dass sich Geld, Renditen, Kapitalismus und Werte nicht gegenseitig ausschließen.

    Im Gegenteil: Geld richtig eingesetzt führt dazu, dass unser aller Leben besser und schöner wird.

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand - Charles Darwin

    Wir haben nur diese eine Erde, sie ist unser aller Zuhause. Und unser Zuhause sollte sauber und intakt sein, damit wir dort gesund und glücklich leben können.

    Deshalb unterstützt der Moneten-Magier Plant for the Planet.

    ..